Ausbildung

Alles ... außer
langweilig

Ausbildung bei Wachinger

Ausbildung bei Wachinger

Wir bilden dich aus – zum Konstruktionsmechaniker

Du wohnst in Langenmosen, Pöttmes, Schrobenhausen oder Umgebung und suchst einen Ausbildungsplatz im technischen Bereich? Dann komm zu Wachinger Metall! Wir bilden dich zum Konstruktionsmechaniker aus. Was man in diesem Beruf macht und was du bei uns lernen kannst, das erfährst du hier.

Was macht ein Konstruktionsmechaniker?

Als Konstruktionsmechaniker stellst du Stahl- und Metallbaukonstruktionen her. Dafür fertigst du einzelne Bauteile aus Blechen, Profilen oder Rohren – von Hand oder maschinell. Anschließend montierst du alle Bauteile in der Produktionshalle oder vor Ort beim Kunden. Die Aufgaben eines Konstruktionsmechanikers sind bei uns besonders vielfältig und spannend, weil er seine Projekte bis zur Fertigstellung begleitet und am Ende das fertige Produkt vor Augen hat.

Konstruktionsmechaniker bei Wachinger Metall

Bei Wachinger Metall fertigen wir Schweißbaugruppen, Blechbiegeteile und Anlagen für die Lebensmittel-, Pharma- und Chemieindustrie. Eines unserer Spezialgebiete ist der Sonderfahrzeugschutz: Hier verarbeiten wir zum Beispiel Baustähle oder Panzerstahl für verschiedenste Fahrzeugtypen der Bundeswehr.

Die Arbeit bei Wachinger Metall wird nie langweilig, denn bei uns fertigst du Prototypen, individuelle Bauteile oder komplette Serien für sehr unterschiedliche Kunden. Außerdem lernst du bei uns den Umgang mit einer Top-Technikausstattung: Für wichtige Schritte der Metallverarbeitung wie das Pressen, Biegen oder Entgraten haben wir einen hochmodernen Maschinenpark.

Das solltest du mitbringen

Mit technischem Verständnis, handwerklichem Geschick, räumlichem Vorstellungsvermögen und guten Noten in Mathe hast du die besten Voraussetzungen dafür, deine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker erfolgreich zu meistern. Alles andere bringen wir dir bei. Haupt- oder Realschulabschluss? Das spielt für uns keine Rolle. Hauptsache, du bist motiviert und freust dich auf die Arbeit in einem kompetenten Metallbau-Team.

Das lernst du bei uns

Wir bringen dir alles bei, was du brauchst, um später in deinem Beruf als Konstruktionsmechaniker erfolgreich zu sein. Wir machen dich zum Beispiel fit darin,

  • mit Schneidbrenner, Schlosserhammer, Metallsäge und computergestützten Maschinen umzugehen,
  • komplexe technische Unterlagen und innerbetriebliche Prozesse zu verstehen,
  • auf die Qualität deiner Arbeitsergebnisse zu achten und die Vorgaben aus den Bereichen Arbeits- und Umweltschutz korrekt umzusetzen.

Und natürlich kannst du dich immer an uns wenden, wenn du Fragen hast oder vor besonderen Herausforderungen stehst. Wir sind ein Team, das zusammenhält und praktisches Wissen gerne weitergibt. Die Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker bei Wachinger Metall dauert 3,5 Jahre, eine Verkürzung ist möglich. Das theoretische Wissen vermitteln dir die Berufsschulen in Schrobenhausen (1. Ausbildungsjahr) und Eichstätt (2. und 3. Ausbildungsjahr).

So nimmst du Kontakt zu uns auf

Sind Schweißen, Schrauben und Nieten genau dein Ding? Dann bewirb dich bei Wachinger Metall für eine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker! Wir starten mit der Ausbildung immer am 1. August, bewirb dich am besten schon im Vorjahr: Schick uns einfach deine Bewerbung (Lebenslauf, letztes Zeugnis) per Post oder E-Mail.

Du möchtest unseren Betrieb erst einmal näher kennenlernen? Wir bieten im Bereich Anlagenbau auch Schülerpraktika an. Melde dich per E-Mail oder Telefon bei uns! Dann klären wir alle organisatorischen Fragen.

Deine Ansprechpersonen sind Alexander Wachinger und Verena Nemazal: