Bewerbungsprozess und FAQ

So wirst du Teil unseres Teams

Schritt 1: Die Bewerbung
Wir bei Wachinger wollen den Bewerbungsprozess so einfach und transparent wie möglich gestalten. Deshalb freuen wir uns, wenn du uns dein Interesse an unserem Unternehmen und an einer konkreten Stelle schnell und unkompliziert mitteilst. Sende also am besten eine E-Mail an bewerbung@wachinger-gmbh.de – möglichst mit Lebenslauf und Zeugnissen – und schreibe uns, wann und wie wir dich am besten erreichen können. Deine Ansprechpersonen sind Alexander Wachinger und Verena Nemazal. Wir melden uns dann spätestens nach zwei Tagen bei dir, per Telefon oder E-Mail.

Schritt 2: Das Vorstellungsgespräch
Auch unsere Vorstellungsgespräche sind etwas anders, als du sie vielleicht kennst: Wir reden nicht face-to-face über deine Kenntnisse und Fähigkeiten oder über unsere Firmenphilosophie, sondern unser Geschäftsführer Alexander Wachinger führt dich direkt durch unsere Produktion und unser Office. Dabei entwickelt sich unserer Erfahrung nach ganz von selbst ein gutes Gespräch, in dem sich alle wichtigen Fragen beantworten lassen. Dann erst setzen wir uns im Büro zusammen und besprechen Details zu deiner möglichen Mitarbeit in unserem Unternehmen.

Schritt 3: Probearbeiten und Vertrag
Danach lassen wir dir und uns eine kurze Bedenkzeit: Innerhalb der nächsten Woche rufen wir dich an und reden mit dir über unsere Entscheidung. Wenn wir finden, dass du gut zu uns passt, und du auch dieser Meinung bist, dann bereiten wir den Vertrag vor und heißen dich im Team Wachinger willkommen. Für den Fall, dass du noch nicht ganz sicher bist, kannst du auch gerne einen Tag lang zum Probearbeiten kommen. So lernst du uns und unsere Arbeitsweise unverbindlich kennen.

Details

Die erste Zeit im neuen Job

Die Art deiner Einarbeitung richtet sich danach, ob du bei uns im Office oder in der Produktion arbeitest.

In der Produktion
Als neues Teammitglied im Bereich Produktion lernst du an deinem ersten Arbeitstag deine Kollegen kennen, die dich mit deinem Arbeitsplatz und den Arbeitsmitteln vertraut machen. Nach einer Sicherheitsunterweisung geht‘s auch schon los: Du unterstützt uns mit deinen Fähigkeiten und Kenntnissen und bist vom ersten Tag an Teil unseres Produktionsteams. Damit du dich schnell einlebst, steht dir für die erste Zeit eine Ansprechperson zur Seite, die dir alle Fragen zu deinem neuen Job beantwortet.

Im Office
Wenn du in deinen neuen Job im Bereich Verwaltung oder Arbeitsvorbereitung startest, zeigen wir dir in der ersten Woche unsere wichtigsten Prozesse im Büro. In der zweiten Woche folgen dann Schulungen zu unserem Warenwirtschaftssystem. Wie unsere neuen Teammitglieder in der Produktion binden wir auch unsere neuen Mitarbeitenden im Büro vom ersten Tag an in die Teamarbeit ein. Deine Fragen rund um deinen neuen Job beantwortet dir dein persönlicher Mentor. Er sorgt dafür, dass du gut und schnell bei Wachinger ankommst.

Details

FAQ

Du hast Fragen zum Arbeiten bei Wachinger Metall? Hier findest du Antworten und nützliche Hinweise.

Welche Bewerbungsunterlagen muss ich einreichen?
Wir möchten schnell und unkompliziert mit dir Kontakt aufnehmen, deswegen reicht uns eine einfache Mail. Über etwas umfangreichere Unterlagen, also einen Lebenslauf und Zeugnisse, freuen wir uns natürlich.

Kann ich mich auch initiativ bewerben?
Schön, dass unser Unternehmen dich begeistert und du gerne bei uns arbeiten möchtest. Falls du in unserer Jobbörse nicht fündig geworden bist, sende uns gerne eine Mail, aus der deine Kenntnisse und Fähigkeiten hervorgehen.

Bietet Wachinger Metall Ausbildungsplätze an?
Ja, bei uns kannst du eine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker absolvieren. Sie dauert 3,5 Jahre, eine Verkürzung ist möglich.

Ist mobiles Arbeiten möglich?
In der Produktion ist mobiles Arbeiten nicht möglich, aber für die Arbeit im Office können wir das, je nach Position, anbieten.

Kann man bei Wachinger Metall in Teilzeit arbeiten?
Ja, wir beschäftigen auch Teilzeitkräfte. Das kommt immer ganz auf die Art der Tätigkeit an.

Wie viele Urlaubstage erhalte ich bei der Wachinger GmbH?
Bei uns erhalten alle Mitarbeitenden 28 Tage Erholungsurlaub.

Wie sind die Arbeitszeiten bei der Wachinger GmbH?
Wir arbeiten 40 Stunden pro Woche. Unsere Kernarbeitszeiten sind: Mo-Do: 7-17 Uhr, Fr: 7-13 Uhr, du startest also schon am Freitagmittag in dein Wochenende. Außerdem kannst du bei uns frei wählen, wann du in die Pause gehst.

Erhalte ich von Wachinger Metall Arbeitskleidung?
Wenn du bei uns in der Produktion arbeitest, erhältst du deine Arbeitskleidung (Hosen, Oberteile, Jacke, Schuhe) von uns, damit du optimal ausgerüstet und geschützt bist. Aber nicht nur das! Wir waschen deine Arbeitskleidung einmal pro Woche kostenlos und bei kleineren Mengen reparieren und flicken wir auch. Sollte deine Arbeitskleidung stark beschädigt sein, gibt es von uns natürlich kostenlos Ersatz.

Kann ich bei Wachinger Metall ein Schülerpraktikum machen?
Ja, das ist möglich, und zwar in der Produktion, Abteilung Anlagenbau. Sprich uns einfach an!

Gibt es auch Jobs für Quereinsteiger?
Ja, Quereinsteiger können bei uns zum Beispiel als Maschinenbediener arbeiten.

Sind noch Fragen offengeblieben? Dann rufe uns einfach an oder schreibe uns eine Mail, wir antworten dir zeitnah. Deine Ansprechpersonen sind Alexander Wachinger und Verena Nemazal: